Zur Entwicklung der industriellen Revolution

Bildungsveranstaltung
Referent: Michael Seiler, München
Samstag, 26.März 2016, 16 Uhr
Freidenker-Zentrum, Bayenstraße 11, 50678 Köln
(erreichbar  mit der KVB-Linie 15 u. 16  Haltestelle “Ubierring”
bzw. KVB-Bus-Linie 133  Haltestelle “Rheinauhafen”)

„Die Produktivkräfte und gesellschaftlichen Beziehungen – beides verschiedne Seiten der Entwicklung des gesellschaftlichen Individuums – erscheinen dem Kapital nur als Mittel und sind für es nur Mittel, um von seiner bornierten Grundlage aus zu produzieren. In fact aber sind sie die materiellen Bedingungen, um sie in die Luft zu sprengen.“ Karl Marx

Von Revolutionen können die Kapitalisten und ihre Presse gar nicht genug bekommen – solange es sich um industrielle Revolutionen handelt. In unserer Zeit wird bereits die vierte industrielle Revolution angekündigt. Gibt es vier industrielle Revolutionen oder eine? Wie hat sich diese seit dem 18. Jahrhundert entwickelt? Was ist neu und was haben wir aus dieser Entwicklung zu lernen? Kann der Kapitalismus die industrielle Revolution zu Ende führen oder führt sie zum Ende des Kapitalismus? Wie hat die sozialistische Revolution die Welt verändert?

Der Referent veröffentlichte kürzlich Thesen zur Entwicklung der industriellen Revolution, die er uns vorstellen wird.

Michael Seiler (Jg. 1952) lebt in München. Er studierte Elektrotechnik und arbeitet gegenwärtig als Firewall-Administrator und Security-Spezialist in der Telekommunikationsbranche. Michael Seiler studierte Elektrotechnik, erwarb berufliche Erfahrung in der Entwicklung von Maschinensteuerung und als Netzwerkadministrator. Seine Thesen zur Entwicklung der industriellen Revolution erschienen in der Zeitschrift „Streitbarer Materialismus“ Nr.31 (zu beziehen über den Verlag zur Förderung der wissenschaftlichen Weltanschauung – Stefan Eggerdinger Verlag, Tulbeckstraße 4f, 80339 München; Tel.: 089 54 07 03 46, E-Mail: redaktion@streitbarer-materialismus.de ).

EINTRITT FREI  –  SPENDEN WILLKOMMEN