Zum Gedenken an Karlheinz Deschner

möchten wir ihn selbst zu Wort kommen lassen.
Kölner Freidenker-Zentrum
Samstag, 31. Mai 2014

Das Wort am Sonntag: „Mit Gott und den Faschisten“ ist eine 1992/93 mit Deschner aufgenommene Serie von zwölf Kurzfilmen. Darin befasst sich der Kirchenkritiker mit der Politik der Päpste im 20. Jahrhundert. Er behandelt folgende Themen: Der erste Weltkrieg – Mussolini – Die Lateranverträge – Das Ermächtigungsgesetz – Die Annexion Österreichs – Das Konkordat – Der Krieg gegen Abessinien – Franco – Hitlers Lobsinger – Tschechoslowakei, Polen, Norwegen – Sowjetunion – Jugoslawien damals wie heute.

Das Buch „Abermals krähte der Hahn“ von Karlheinz Deschner, das 1962 erschien, gilt seitdem als fundiertes Standardwerk der Kirchenkritik. Am 8. April 2014 starb der Schriftsteller, Kirchenkritiker und Historiker kurz vor seinem 90. Geburtstag. Seine „Kriminalgeschichte des Christentums“ konnte er mit dem 10. Band, der bis ins 18. Jahrhundert führt und einem Ausblick auf die Folgezeit gibt, 2013 noch fertig stellen.