Welche wirtschaftlichen und politischen Interessen bestehen an der Ukraine?

Hallo, liebe Freunde von Marx in Marxloh! Nach der Sommerpause starten wir durch mit der Jubiläums­ausgabe (1) unserer Bildungsreihe, und zwar am

Sonntag, 3. September 2023, um 11:00 Uhr

…kulturiges… im DU-Hamborner Ratskeller
Duisburger Straße 213
47166 Duisburg

 

Wir konnten zum Thema „Welche wirtschaftlichen und politischen Interessen bestehen an der Ukraine?“ den Publizisten und interventionistischen Philosophen Dr. Werner Rügemer (2) als Referent gewinnen.

Der Schlüsselstaat für die Beherrschung ganz Eurasiens ist die Ukraine“, so Zbigniew Brzezinski, einer der einflussreichsten US-Politiker und langjähriger Berater mehrerer US-Präsidenten von Carter bis Obama. Un­ser Referent wird die ökonomischen und politischen Interessen an der Ukraine näher analysieren und sich anschließend Fragen aus dem Plenum stellen.

Wie immer bieten wir gegen eine kleine Spende ein Frühstück an!

Es freuen sich auf Euch

Hannah Schönig – Edith Fröse – Ottmar Lippik

(1) am 15. September 2013 wurde die Bildungsreihe mit der Vorstellung des wohl bekanntesten Werkes von Karl Marx, das Kapital Bd.1, in dem er die ökonomischen Bewegungsgesetze der kapitalistisch organisierten Produktion offenlegt, eröffnet.

(2) Veröffentlichungen von Dr. Rügemer zum Thema „Ukraine: Extremes Muster neoliberaler Neuordnung“, in: Hannes Hofbauer (Hg): Kriegsfolgen. Wie der Kampf um die Ukraine die Welt verändert, Wien 2023.