Putin über die neue Weltordnung: Russland reicht allen Staaten die Hand

Liebe Bonner Freidenkerinnen und Freidenker, liebe Freunde und Mitstreiter,

unser nächstes monatliches Treffen findet statt am

Mittwoch, 9. November 2022 im Restaurant „Olive“ (Brüdergasse 12, 53113 Bonn)

Beginn: 19:00 Uhr

Ich schlage vor, dass es in unserer Diskussion – neben jedem sonst gewünschten Thema – wieder um die globale Lage gehen sollte. Zwei bemerkenswerte Ereignisse, von denen jedoch in der mainstream-Presse nichts Substanzielles zu erfahren war, können als Ausdruck einer rasanten Entwicklung weg von der westlich dominierten unipolaren hin zu einer neuen multipolaren Welt angesehen werden.

Das eine Ereignis ist die Rede, die Wladimir Putin auf dem diesjährigen Valdai-Forum am 27. Oktober 2022 gehalten hat. Hier zeichnet er den ökonomischen, politischen und auch moralischen Niedergang der ‚westlichen Wertegemeinschaft‘ nach, die verzweifelt versucht, sich den neuen Formaten einer mulitipolaren Weltordnung zu widersetzen. Aber nur diese ist „…die wirkliche und tatsächlich einzige Chance für Europa …“:

https://russische-botschaft.ru/de/2022/10/28/valdai-international-discussion-club-meeting/

Putin geht mit der Unfähigkeit der Vereinigten Staaten ins Gericht – ein Kommentar von Ray:McGovern: https://www.nachdenkseiten.de/?p=89969

Das zweite Ereignis ist ein Treffen von Vertretern von 14 kommunistischen Parteien in Paris am 14. Oktober 2022  Auf diesem Treffen wurde eine Antiimperialistische Weltplattform gegründet, deren Programm auf unserer Kampagnen-Seite dokumentiert ist: „Die Erklärung fasst die gemeinsame Position gegenüber den imperialistischen Kriegstreibern zusammen und bietet die dringend benötigte Klarheit über die Ursachen und das Wesen des Krieges, während sie gleichzeitig aufzeigt, was nach Ansicht von Sozialisten und Antiimperialisten unsere Herangehensweise an die wachsende Bewegung gegen die Auswirkungen von Krise und Krieg auf die Arbeiter überall sein sollte.“ (Communist Party of Great Britain (Marxist-Leninist)).

https://neinzurnato.de/pariser-erklaerung-kommunistischer-parteien/#more-1300

Mit freundschaftlichen Grüßen Klaus v. Raussendorff