Palästina – Israel: Ursachen und mögliche Entwicklungen des Krieges

Sonntag, 5. November 2023, um 11:00 Uhr

Jugend- und Kulturzentrum Duisburg-Marxloh

Kaiser-Wilhelm-Str. 284

47169 Duisburg

„Mitten im Frieden überfiel uns der Feind“ (Wilhelm II am Vorabend des 1. Weltkrieges) – dieser Erzählweise bedient sich nicht nur Israel im aktuellen Konflikt. Auch die bundesrepublikanische Presse blendet die Vorgeschichte des Konfliktes und mögliche Ungereimtheiten in den Ereignissen der letzten Wochen aus. Und genau diesen Ungereimtheiten wird Leon Wystrychowski (1) aus Duisburg nachgehen und versuchen, eine Reihe von Fragen zu beantworten.

So hat z.B. die Effektivität des militärischen Angriffs der palästinensischen Widerstandsbewegung Hamas auf Ziele in Israel überrascht. Ebenso hat das Versagen des sog. Iron Dome, einer von den USA für Israel entwickelten Luftabwehr, die als einer der effektivsten der Welt gepriesen wurde, überrascht.

Gibt es eventuell lachende Dritte, die eine der Konfliktparteien für eigene Interessen unterstützt bzw. gewähren liessen? Welche Perspektiven gibt es überhaupt noch für eine zwar lange geforderte, aber bis heute von Israel verweigerte 2-Staaten-Lösung?

Wie immer bieten wir gegen eine kleine Spende ein Frühstück an!

Es freuen sich auf Euch

Hannah Schönig – Edith Fröse – Ottmar Lippik

(1) https://www.disorient.de/author/leon-wystrychowski

und hier noch einige Lesetipps zur weiteren Vorbereitung:

Geschichte/Ursachen:

http://www.nordrhein-westfalen.freidenker.org/wp-freidenker-nrw/wp-content/uploads/freibrief-2017-3-druck.pdf

https://www.arnstrohmeyer.de/zeitgeschehen/israelpalaestina/wie-israels-schulbuecher-hass-auf-palaestinenser-verbreiten

aktuell:

https://www.nachdenkseiten.de/?p=89944

https://www.jungewelt.de/artikel/439802.pal%C3%A4stina-am-siedepunkt.html

https://www.nachdenkseiten.de/?p=105180