Marx in Marxloh: Der Vorfall am Berliner Weihnachtsmarkt

Sonntag, 3.6. von 11 bis 13 Uhr, Jugend- und Kulturver­ein, 47169 Duisburg, Kaiser-Wilhelm-Straße 284

Elias Davidsson stellt sein neuestes Buch vor: Der gelbe Bus

Im Jahr 2016 wird Deutschland von mehreren Terroranschlägen und Amokläufern heimgesucht. Zum Jahresende erschreckt eine Amokfahrt auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin die Öffentlichkeit. Wer waren die Täter und aus welchen Motiven handelten sie? Der mutmaßliche Täter wird von der Polizei erschossen und unmittelbar da­nach tauchen Hinweise auf Verbindungen des Täters zum IS auf. Der damalige In­nenminister Thomas de Maizière war nach der Erschießung von Anis Amri in Mailand „erleichtert” – der Fall ist erledigt. Aber warum? Denn bewiesen war bis zu die­sem Zeitpunkt und bis heute nichts.

Elias Davidsson wird anhand von Dokumenten in seinem Buch den Fall erläutern. Es werden Interessen und Ziele deutlich, die nicht mehr kompatibel mit den Interes­sen eines demokratisch legitimierten Staates sind.