Die strategische Entkopplung Chinas und Russlands durch den „Wes­ten“

Liebe Bonner Freidenkerinnen und Freidenker, liebe Freunde und Mitstreiter,

unser nächstes Treffen ist am Mittwoch, 14. Oktober 2020 im Restaurant „Oli­ve“, Brüdergasse 12, 53113 Bonn; Beginn: 19 Uhr (*)

Der ehemalige britische Diplomat Alastair Crooke vertritt in seinem jüngsten Artikel „Die doppelte Entkopplung“ (in deepl-Übersetzung in der Anlage beige­fügt) folgende Thesen:

„Das bestimmende Ereignis dieser Post-Covid-Ära (wer auch immer bei den US-Wahlen gewinnt) wird wahrscheinlich die Abkopplung der USA von China sein – die technische Abkopplung der Telekommunikation (von Huawei’s 5G); die Ab­kopplung von den chinesischen Medien und Chat-Plattformen; die Säuberung der gesamten chinesischen Technologie von den USA. Mikrochip-Ökosystem der USA; die Abkoppelung Chinas vom Internet, von App-Stores, von Unterseeka­beln und vom Zugang zu amerikanischen Cloud-basierten Datenspeichersyste­men – im Rahmen des „Clean Network-Programms“ von Pompeo. … Dies ist das erste schwere Artilleriesperrfeuer, das einem längeren und schlammigen Gra­benkrieg vorausgeht.“

„Es gibt jedoch noch eine andere, ebenso bedeutsame Abkoppelung, die den Weg in die Zukunft ebnet: ‚Russland hat mit wachsender Besorgnis beobach­tet, dass sich Deutschland in einem weiteren historischen Übergang befindet‘, schreibt Botschafter Bhadrakumar, der beunruhigende Parallelen zum Über­gang von Bismarck im europäischen Umfeld vor dem Ersten Weltkrieg aufweist … Um den Wandel, der über die deutsche Ideologie hereinbricht, zu veranschaulichen, betonte die deutsche Verteidigungsministerin (die zugleich Vorsitzende der regierenden CDU ist) im Juli in einem Interview mit dem Wo­chenmagazin ‚Die Zeit‘, es sei „Zeit“, darüber zu diskutieren, ‚wie sich Deutschland künftig in der Welt aufstellen muss‘. Von Deutschland, so Bhadra­kumar weiter, werde ‚Führung erwartet, nicht nur als Wirtschaftsmacht‘, son­dern es gehe auch um ‚kollektive Verteidigung, es geht um internationale Ein­sätze, es geht um einen strategischen Blick auf die Welt, es geht letztlich um die Frage, ob wir die globale Ordnung aktiv mitgestalten wollen.‘ Im Klartext: Die deutsche Stimme ist nicht mehr die Stimme des Pazifismus‘ so der Bot­schafter abschließend.“

Die von Crooke zitierte umfassende Analyse des ehemaligen indischen Diplo­maten M. K. Bhadrakumar unter dem Titel „Die Chinesisch-Russische Allianz wird erwachsen“ ist in deepl-Übersetzung in der Anlage ebenfalls beigefügt und dringend zur Lektüre empfohlen.

Selbstverständlich bleibt auf unserer Tagesordnung die »Corona-Krise«, zu der Ansgar Schneider folgendes Video empfohlen hat: https://www.youtube.com/watch?v=b5NsnjyWhqo

Doch die sich gleichzeitig mit den nationalen Corona-Auseinandersetzungen vollziehenden globalen Veränderungen werden sich nicht lange ausblenden las­sen. Sie dürften letztlich unser Leben viel einschneidender bestimmen als das aktuelle epidemische Geschehen und seine politischen Begleitumstände.

Mit freundschaftlichen Grüßen Klaus von Raussendorff

(*) die an diesem Veranstaltungsort geltenden Hygienevorschriften sind von den Teilnehmern zu beachten

2020_10_14_Russland_China_Allianz2020_10_14_Die_doppelte_Entkoppeliung