Die Russische Föderation – Gründe und Folgen einer Neuorientierung

Montag, 4. Dezember 2023, 18:30

Salzmannbau

Himmelgeister Str. 107, Raum 112

40225 Düsseldorf

Zwölf Sanktionsrunden der EU, der Raub von 300 Milliarden US-Dollar Auslandsguthaben, der Aus­schluss aus dem SWIFT-System sowie der von den USA provozierte Proxy-Krieg in der Ukraine – das Ziel der USA/EU mit diesen Massnahmen Russland zu ruinieren, wurde nicht erreicht. Im Gegenteil.

Russland hat diese Angriffe auf seine wirtschaftliche und damit auch politische Souveränität nicht nur überstanden. Russland hat mittels Umbau seiner Wirtschaft und dem Ausbau seiner aussenpoliti­schen Beziehungen seine innen- und aussenpolitische Position gestärkt.

Klaus Wagener (*) wird den Umbau der russischen Ökonomie schildern, die in den 90er Jahren vom internationalen und von Teilen des nationalen Finanzkapitals an den Rand der Zah­lungsunfähigkeit gebracht wurde und er wird damit einen politischen Bauplan sichtbar machen, der den prinzi­piellen Charakter der Konfrontation zwischen dem USA/EU-Imperialismus und einer von ihm unab­hängigen multipolaren Staatengemeinschaft kennzeichnet.

Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung der Düsseldorfer Freidenker und dem Düsseldorfer Lesekreis der Nachdenkseiten.

(*) Klaus Wagener ist Mitglied der DKP und Autor vieler Beiträge in der Wochenzeitung UZ, der Tageszeitung Junge Welt und den Marxistischen Blättern.

Veranstaltungsflyer:

https://www.nordrhein-westfalen.freidenker.org/wp-freidenker-nrw/wp-content/uploads/23_12_04_wagener.pdf