Die Friedensbewegung am Scheideweg

für den 7. November 2022 um 19:30 haben wir Björn Schmidt, den Referenten für
Frieden/Internationales unseres Verbandes, eingeladen (*)

Der offene Krieg in der Ukraine hat nicht im Februar 2022 begonnen. Er begann nach dem sog. Maidan-Putsch, der eine von den USA unterstützte nationalistische Regierung in Kiev an die Macht brachte. In Folge versuchte sie mittels administrativer Verordnungen und militärischer Gewalt die seit Jahrhunderten russischsprachigen Regionen im Süden der Ukraine, die diese Kiever Regierung nicht anerkannten, zu befrieden. Ca. 15000 vorwiegend zivile Tote auf der Seite dieser Regionen waren das Resultat.

Gleichzeitig bauten die NATO-Staaten, insbesondere die USA und die BRD, die Ukraine als Aufmarschgebiet gegen Russland auf – wir erinnern uns an die NATO-Übungen Defender 20/21, deren Stossrichtung eindeutig gegen Russland gerichtet waren. Sämtliche Verhandlungsangebote seitens Russlands – Minsk 2 sowie Verhandlungen über eine kollektive Sicherheitsarchitektur – wurden vom Westen ignoriert.

Nur auf der Grundlage dieser Vorgeschichte ist die Sezession der südlichen Republiken des Donbass-Gebietes und der militärische Beistand Russlands zu verstehen.

Ein nicht unwesentlicher Teil der deutschen Friedensbewegung jedoch blendet diese Vorgeschichte aus und bedient die von den Herrschenden verlangte Pflichtübung der ‚Verurteilung des völkerrechtswidrigen russischen  Angriffskrieges‘. Diejenigen jedoch, deren materielle Existenz unmittelbar durch den Wirtschaftskrieg des Westens gegen Russland bedroht ist, greifen den vergessenen Grundsatz der deutschen Friedensbewegung – Frieden mit Russland – wieder auf und mobilisieren nun Woche für Woche Tausende von Demonstranten in Ost und West mit den Forderungen: Nein zu den Russlandsanktionen, ja zu Instandsetzung und Öffnung von Nord Stream!

Wir wollen gemeinsam mit Björn Schmidt der Frage nachgehen, wie es innerhalb der Friedensbewegung zu dieser Niederlage kommen konnte und was wir, der Deutsche Freidenker-Verband, zur Stärkung der antiimperialistischen Kräfte beitragen können.

(*) Bürgerhaus Bilk (Salzmannbau)
40225 Düsseldorf, Himmelgeister Str. 107, Raum 112