Aufrüstung, Inflation und Sanktionen – Wem nützt der Ukrainekrieg?

Am

Sonntag, 1. Oktober 2023, um 11:00 Uhr

Jugend- und Kulturzentrum Duisburg-Marxloh

Kaiser-Wilhelm-Str. 284

47169 Duisburg

wird Lucas Zeise (1) über den Zusammenhang zwischen Aufrüstung, Inflation und Wirtschaftssanktionen sprechen.

Dieser Krieg ist ein Stellvertreterkrieg. Sein erstes Opfer ist die Ukraine. Er wird von den USA und deren Verbündeten mit Waffen und einem seit den Weltkriegen nicht mehr gekannten Wirtschaftskrieg gegen Russland geführt. Die deutsche Außenministerin wollte Russland ruinieren – und die Resultate?

  • Ein „Sondervermögen Bundeswehr“ ist nun im Grundgesetz verankert, mit dem die Militarisierung der deutschen Außenpolitik weiter ausgebaut werden kann – zulasten dringend benötigter Ausgaben für die Infrastruktur und den sozialen Bereich

  • Mit der bedingungslosen Unterordnung der EU-Länder unter die aussenpolitischen Ziele der USA hat der EU-Block sich selbst als wirtschaftlicher Konkurrent der USA geschwächt

  • der Wirtschaftskrieg hat die Energiepreise immens verteuert – und führt zu einer Abwanderung der deutschen Industrie.

Die weiteren wirtschaftlichen Konsequenzen wird der Referent in seinem Vortrag beleuchten und mit den Anwesenden diskutieren.

Wie immer bieten wir gegen eine kleine Spende ein Frühstück an!

Es freuen sich auf Euch

Hannah Schönig – Edith Fröse – Ottmar Lippik

(1) Lucas Zeise ist Wirtschaftsjournalist, der seine Beiträge zu aktuellen finanzpolitischen Fragen u.a. in der UZ veröffentlicht.