8. März – internationaler Frauentag

Die nächste Ausgabe unserer Bildungsreihe „Marx in Marxloh“ findet in Zusammenarbeit mit der VVN/BdA statt:

Sonntag, 5. März 2023, um 11:00 – 13:00 Uhr

Kultur- und Freizeitzentrum Wehofen

Dr. Hans-Böckler-Str. 289

47169 Duisburg

Am 8. März, am Internationalen Frauentag, machen die Frauen aller Länder auf den Stand der Gleichbe­rechtigung in ihrem Land aufmerksam.

„Gleichberechtigung? Geh mich wech, ham wa doch“ (unbekannter Ruhrpottler). Da schüttelt frau mit dem Kopf und weist auf eine Frau hin, die dagegen protestierte, dass ihr Kollege 880 € mehr bekam als sie. Rechtfertigung der Firma: der Kollege habe besser verhandelt als sie!

Frauendiskriminierung hat viele Facetten, oft ist sie versteckt und wird als solche nicht erkannt. Frauen stel­len etwas mehr als die Hälfte der Bevölkerung, das ist überall so. Während in den Ländern der westlichen ‚Wertegemeinschaft‘ Profitstreben allesbeherrschend echte Gleichberechtigung verhindert, so sind die Ursachen für Ungleichbehandlungen in anderen Ländern in wirtschaftlichen Problemen und auch kulturellen Traditionen zu suchen.

Es ist uns geglückt, eine junge iranische Frau, die in Duisburg studiert, als Referentin zu gewinnen. Sie wird über den Kampf um Rechte für Frauen in ihrem Land berichten.

Wir bieten gegen eine Spende ein Frühstück an und bitten um telefonische Anmeldung bei Hannah Schönig unter 0160 95 66 50 21 oder 0203 44010721.

Hannah Schönig – Edith Fröse – Ottmar Lippik