Was tun, wenn die Rechte unsere Sprache spricht?

Über alte und neue Diskurspiraten

Referentin: Sabine Kebir, Berlin
Samstag, 4. November 2017, 16 Uhr
Freidenker-Zentrum, Bayenstraße 11, 50678 Köln
(erreichbar mit der KVB- Bahn-Linie 15 u. 16 Haltestelle “Ubierring”
bzw. KVB-Bus-Linie 133 Haltestelle “Rheinauhafen”)

Vor 80 Jahren starb der italienische Kommunist Antonio Gramsci. In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts kommentierte und bekämpfte er den Aufstieg der italienischen Faschisten. Ihr Führer, Benito Mussolini, ehemaliges Mitglied der italienischen sozialistischen Partei, bediente sich in politischen Verlautbarungen geschickt aus dem Repertoire fortschrittlicher Begriffe, wie z.B. Revolution, Souveränität und Nation. Im Kontext der faschistischen Politik jedoch wurden sie ihres eigentlichen Inhaltes beraubt, übten aber nach wie vor eine hohe Anziehungskraft auf die italienische Arbeiterklasse aus.
Für Gramsci war der Kampf um die Deutungshoheit der Begriffe – er nennt es den Kampf um die Erringung der kulturellen Hegemonie – eine der Hauptaufgaben der Linken. Denn nicht nur eine offen faschistische Bewegung, auch das bürgerliche Lager wird immer versuchen, Begriffe mit revolutionärer Sprengkraft umzudeuten, ja in ihr Gegenteil zu verkehren und damit das Volk in die Irre zu führen. Bis heute ist diese Aufgabe aktuell und angesichts der scheinbar übermächtigen Medienkonzerne, die die Verkehrung der Begriffe meisterhaft beherrschen, müssen wir die Mechanismen der Irreführung begreifen und Gegenstrategien entwickeln.
(Siehe  auch den Artikel von Sabine Kebir, Rechte Piraten in linken Gewässern;

Sabine Kebir, Promotion über Antonio Gramscis Kulturkonzeption an der Akademie der Wissenschaften der DDR, Habilitation über Gramscis Zivilgesellschaftstheorie an der Universität Frankfurt am Main; Sie ist verheiratet mit dem algerischen Regisseur Saddek Kebir, lebte zwischen 1977 und 1988 in Algerien, wo sie an den Universitäten Oran und Algier Deutsche Literatur und Politische Wissenschaften lehrte. Veröffentlichung zahlreicher Artikel über  innerislamische Konflikte wie über Konflikte zwischen islamischen und westlichen Ländern. Veröffentlichung mehrerer Bücher, darunter zusammen mit ihrem Mann Kinder- und Jugendbücher, Zuletzt erschienen: Die Biografie der populärsten Frauenschriftstellerin der DDR „Frauen ohne Männer? Selbstverwirklichung im Alltag. Elfriede Brüning (1910-2014). Leben und Werk, Aisthesis Verlag, Bielefeld 2016.
Webseite:  www.Sabine-Kebir.de )

 

EINTRITT FREI  – SPENDEN WILLKOMMEN

Deutscher Freidenker-Verband, Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Vorsitzende: Brigitte Streicher
E-Mail: dfv-nordrhein-westfalen@freidenker.org – Internet: www.nordrhein-westfalen.freidenker.org/