Nation und nationale Frage (II. Folge)

Zur Wiederholung und Vertiefung auch für Neu-Einsteiger
Vortrags- und Diskussionsveranstaltung
Referent: Nico Jühe, Marl
Samstag, 6. Juni 2015, 16 Uhr

Eine Skizze des Referenten zur Herleitung des Begriffs Nation ist hier dokumentiert.

In der ersten Veranstaltung zu diesem Thema am 16. Mai 2015 entwickelte Nico Jühe den Begriff der Nation in zwei dialektischen Drei-Schritten, und zwar über die Begriffe Gesellschaft, Kultur und Staat und über die Begriffe kulturelle Einheit, formelle Einheit und nationale Einheit. Auf dieser abstrakt philosophischen Grundlage behandelte der Referent anschließend drei Fragen: 1. Stellung von Marxisten zur Nation, 2. Veränderungen des nationalen Elements seit der Konterrevolution, 3. Verhältnis von Patriotismus und Internationalismus. Auch wurden die derzeitigen militärischen Konflikte in der Welt unter dem Gesichtspunkt der nationalen Selbstbehauptung in den Blick genommen.

Den Teilnehmern wurde bewusst, wie unzureichend sie bisher über die Frage der Nation nachgedacht hatten. Wird doch auch allgemein in der derzeitigen Diskussion (auch unter „Linken“) der enormen Bedeutung des Nationalen kaum in theoretisch fundierter Weise Rechnung getragen.

So ergab sich der Wunsch, die Veranstaltung in Form einer vertiefenden Wiederholung fortzusetzen. Zur Vorbereitung hat uns Nico Jühe eine seinem Vortrag zugrundeliegende „Skizze zur Herleitung des Begriffs der Nation„, erweitert um eine Bemerkung zur Europäischen Union, als Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt.

Die Freidenkerinnen und Freidenker und ihre politischen Mitstreiter widmen sich mit dieser Veranstaltung dem schwierigen Unterfangen der „Klärung der Begriffe“, die sich der Deutsche Freidenker-Verband auf dem letzten Verbandstags 2012 zu einer seiner vordringlichsten Aufgabe gemacht hat.

Nico Jühe (Jg. 1989) ist Philosoph und Mathematiker im Studium